Nach der ersten grundsätzlichen Stellungnahme zur Sache von Dr. Natalie Grams im Namen des INH gibt es nun einen weiteren Offenen Brief, namentlich unterzeichnet von 51 Persönlichkeiten aus dem INH, der GWUP und dem Münsteraner Kreis. Dieser konfrontiert den Patientenbeauftragten der Bundesregierung mit einer interessanten und hoffentlich zum Nachdenken anregenden  Fragestellung:

8. September 2018

Ihr Grußwort zum 150. Geburtstag der Hahnemannia

Sehr geehrter Herr Dr. Brauksiepe,

Sie haben vor kurzem an die Hahnemannia, den Dachverband der homöopathischen Vereine in Deutschland, zu deren 150. Jubiläum ein Grußwort gerichtet. Darin äußern Sie sich uneingeschränkt positiv zur Homöopathie und ihrer Rolle in der Patientenversorgung und im öffentlichen Gesundheitswesen. Ihr Einsatz für die Homöopathie widerspricht jedoch aus unserer Sicht Ihrem Auftrag, als Patientenbeauftragter der Bundesregierung im Rahmen Ihrer Kompetenzen für das Wohl der Patienten und Patientinnen zu sorgen.

Um dies zu verdeutlichen, möchten wir Sie zu einem Gedankenexperiment einladen: Welche Hürden müsste man überwinden, wenn man heute eine neue Therapie in unserem Gesundheitssystem etablieren wollte? Wie würden Sie – und andere Entscheidungsträger im Gesundheitswesen – reagieren, wenn wir mit folgender Bitte auf Sie zukämen? Erlauben Sie uns dieses kleine Gedankenspiel:

Wir möchten Sie bitten, uns bei der Neueinführung einer Therapie zu unterstützen. Da wir diese für den Patienten recht angenehm gestalten wollen, sie außerdem bei allen erdenklichen Krankheiten sanft und sicher wirksam sein soll, wird sie bei den Patienten sicher bald sehr beliebt sein.

Sie müssten uns allerdings helfen, ein paar kleine Hürden aus dem Weg zu räumen:

• Sie müssten sich dafür einsetzen, dass unsere neue Therapie im Gegensatz zur evidenzbasierten Medizin von jedem Wirkungsnachweis befreit wird.

• Selbstverständlich müssten die Mittel unserer Therapie trotzdem den gesetzlichen Status eines Arzneimittels erhalten, was u.a. garantieren würde, dass sie ausschließlich über Apotheken vertrieben werden. Welche Mittel im Einzelnen auf den Markt gelangen, darüber stimmen wir, die Experten für die Therapie, dann selbst per Mehrheitsbeschluss ab.

• Wenn wir schon bei der Schaffung öffentlicher Glaubwürdigkeit sind: Es wäre nicht schlecht, wenn Sie bei den Kammern erreichen könnten, dass ein paar Ärzte sich in unserer Therapie ausbilden lassen und dies auf ihrem Praxisschild auch dokumentieren. Die Richtlinien für diese Weiterbildung würden wir den Kammern zu gegebener Zeit zukommen lassen.

• Sie müssten dafür sorgen, dass das Gesundheitssystem der Bundesrepublik Deutschland eventuell entstehende internationale Stellungnahmen nicht zur Kenntnis nimmt, wonach die Wirksamkeit nicht über Placebo hinausgeht. Wir könnten Ihnen sicher ein paar Studien mit passenden Ergebnissen als Argumentationshilfe liefern. Sie sollten nur davon Abstand nehmen, diese Studien Fachleuten zur Prüfung vorzulegen.

• Sie dürfen sich nicht daran stören, wenn es uns auch nach vielen Versuchen nicht gelingt, einen Nachweis dafür vorzulegen, dass unsere Therapie auch nur bei einem einzigen Krankheitsbild wirksamer wäre als ein Placebo.

• Sie akzeptieren bitte auch, dass es für unsere neue Therapie überhaupt keine vernünftige Erklärung gibt, wie sie funktionieren könnte. Stattdessen sind Sie bitte zufrieden, wenn wir wortreich und phantasievoll von einer „Informationsmedizin“, „Reiztherapie“ oder „Regulationsmedizin“ sprechen.

• Bei den Ärztekammern und den Krankenkassen müssten Sie dahingehend tätig werden, dass diese das Gebot, nur notwendige, zweckmäßige und wirtschaftliche Leistungen zu übernehmen, nicht so ernst nehmen.

Glauben Sie, Herr Dr. Brauksiepe, dass eine solche neue Therapie in unserem Gesundheitssystem gebraucht würde oder auch nur wünschenswert wäre? Würden Sie es als Patientenbeauftragter der Bundesregierung wirklich sinnvoll finden, eine solche Therapie in das Gesundheitswesen einzuführen?

Was wir oben beschrieben haben, sind aber genau die Charakteristika dessen, wie sich die Homöopathie heute darstellt. Eine Einschätzung, die weltweit von Wissenschaftlern, wissenschaftlichen Gremien und verantwortlichen staatlichen Stellen geteilt wird. Deshalb ist es auch mehr als nur eine Tendenz, dass zunehmend die Homöopathie aus öffentlichen Gesundheitssystemen entfernt wird.

Wir bitten Sie daher um Ihre Unterstützung dabei, zum Wohle der Patientinnen und Patienten die Homöopathie als das bekannt zu machen, was sie ist: Eine Scheintherapie aus dem ausgehenden 18. Jahrhundert, an der die Entwicklung der Medizin und der Naturwissenschaften ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts spurlos vorübergegangen ist und die heute nur noch einen medizinhistorischen Anachronismus darstellt.

Die Verfasser:

Dr.-Ing. Norbert Aust, INH, Schopfheim
Udo Endruscheit, INH, Essen

Unterzeichner (alphabetisch)

Prof. Dr. Manfred Anlauf, Bremerhaven Dr.-Ing. Dipl. Phys. Philippe Leick, Gerlingen
Susanne Aust, Schopfheim Dr. med. Christian W. Lübbers, Weilheim
Prof. Dr. Michael Bach, Freiburg Dr. Martin Mahner, Roßdorf
Lydia Benecke, Köln MUDr. Viliam Masaryk, Gera
Prof. Dr. Dr. Ulrich Berger, Wien, Österreich Dr. med. Benedikt Matenaer, Bocholt
Dr. med. dent Hans Werner Bertelsen, Bremen Dr. med. Theodor Much, Wien, Österreich
Prof. Dr. Christoph Bielitz, Leipzig Dr. phil. Nikil Mukerji, München
Prof. Dr. Peter Brugger, Zürich, Schweiz Dr. med. Dipl. Psych. Claudia Nowack, Münster
Prof. em. Edzard Ernst, Cambridge / UK Dipl. Phys. Ute Parsch, München
Prof. Dr. Dittmar Graf, Gießen Dr. Rainer Rosenzweig, Nürnberg
Prof. Dr. med. Rudolf Happle, Freiburg Holger v. Rybinski, München
Chris Havel, Berlin Amardeo Sarma, Roßdorf
Enrico Helbig, Taunusstein Prof. Dr. Norbert Schmacke, Bremen
Prof. Dr. Wolfgang Hell, Münster Prof. Dr. Bettina Schöne-Seifert, Münster
Elke Hergenröther, Hollfeld Michael Scholz, Wertheim
Prof. Dr. Dieter B. Herrmann, Berlin Dr. med. Tilman Schwilk, Schramberg
Prof. Dr. Jutta Hübner, Jena Prof. Dr. Beda Stadler, Zeneggen, Schweiz
Udo Hilwerling, Paderborn Dipl. Pharm. Viola Stuppe, München
Dr. med. Christian Keinki, Jena Dipl. Biol. Ariane Ullrich, Zossen
Prof. Dr. Johannes Köbberling, Wuppertal Dr. med. Wolfgang Vahle, Paderborn
Dr. Susanne Kretschmann, Bretten Prof. Dr. Dr. Gerhard Vollmer, Neuburg
Prof. Dr. Martin Lambeck, Berlin Dr. med. vet. Rolf Wagels, Hannover
apl. Prof. Dr. Christoph Lang, Erlangen Prof. Dr. Barbro Walker, Berlin
Günter Lauinger, Ravensburg Dr. rer. nat. Christian Weymayr, Herne
  Dr. habil. Rainer Wolf, Würzburg

Sie möchten uns unterstützen?
Hier haben Sie die Möglichkeit...

Ärztliche Fortbildung

Homöopathie: Von der medizinischen Avantgarde zum wissenschaftlichen Anachronismus - Was Ärzte über die Homöopathie wissen sollten

Zum Programm Zur Anmeldung